Der Bürgermeister informiert...

Foto Bgm. Wolfgang Kreinecker

Liebe Hinzenbacherinnen, liebe Hinzenbacher, liebe Jugend!


Anfang Dezember 2023 wurden wir alle über Nacht von immensen Schneemassen überrascht. Damit unsere Straßen so schnell wie möglich wieder befahrbar waren, gaben unsere Bauhofmitarbeiter alles. Sie waren vor allem in den ersten Tagen teilweise von 2:00 Uhr morgens bis Mitternacht für uns unterwegs. Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken. Zuerst gilt es bei Schneefall immer die Hauptverkehrswege und Straßen für Schul- und Kindergartenbusse zu räumen, danach folgen hügelige Straßen und erst dann kommen Seitenstraßen und abgelegene Wege an die Reihe. Bei anhaltendem Schneefall ist zu beachten, dass nicht gestreut wird, da ansonsten bei der nächsten Räumung, der Streusplit wieder von der Straße entfernt wird. Bei diesem starken Schneefall war es notwendig, Räumvorgänge mehrmals durchzuführen, um die Schneemassen zu entfernen. Dies nahm natürlich wesentlich mehr Zeit in Anspruch. Wir bitten auch, bei starken Schneefällen zu prüfen, ob durch den Schneedruck Sträucher oder Bäume in den öffentlichen Raum ragen und diese in gegebenem Fall zu entfernen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Bürgerinnen und Bürgern herzlich bedanken, dass sie in solch Ausnahmesituationen großes Verständnis aufbringen. Viele haben auch tatkräftig mitgeholfen, um den Schnee von den privaten Flächen zu räumen, aber auch, um zur Räumung der öffentlichen Straßen beizutragen - VIELEN DANK DAFÜR!


Kürzlich wurde uns von der Firma LIWEST mitgeteilt, dass der neue Sendemast bei der Hochstraße in Wackersbach bereits in Betrieb genommen wurde. Es handelt sich dabei um einen Sender, der 5G Internet überträgt. Seitens der Gemeinde werden wir uns aber weiter bemühen, für die noch nicht versorgten Gebiete, einen Anschluss an das Glasfasernetz zu ermöglichen. 


Die Budgetplanung für das Jahr 2024 stellte uns vor große Herausforderungen. Hauptursache waren neben den steigenden Preisen und sinkenden Einnahmen vor allem die Ausgabensteigerungen hinsichtlich der gesetzlich vorgegebenen Pflichtausgaben für Gesundheit (Krankenanstalten), Pflege und Pflichtschulen.


Die Ertragsanteile der Gemeinde Hinzenbach stiegen in den Jahren 2019 bis 2024 um 24,45 % jedoch stiegen die Ausgaben beispielsweise für die Krankenanstalten um 52,38 % auf 740.700 Euro. Anhand dieses Beispiels kann man ersehen, dass die Schere zwischen den Einnahmen und Ausgaben immer größer wird. 


Trotz dieser Herausforderungen konnten wir in der letzten Gemeinderatssitzung erfreulicherweise wieder ein ausgeglichenes Budget für 2024 beschließen, welches auch verschiedene Projekte beinhaltet. 


Abschließend wünsche ich allen Hinzenbacherinnen und Hinzenbachern einen schönen Frühling, sowie Glück und Erfolg im Jahr 2024! 


Euer Bürgermeister 

Wolfgang Kreinecker 

01.03.2024